Obwohl sich Prepaid-Tarife auch preislich als echte Alternative im Mobilfunkbereich etabliert haben, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich in Zukunft durchsetzen werden. Einige Trends der Branche sprechen dagegen. Obwohl Experten davon ausgehen, dass Smartphone und Tablet als Hardware irgendwann überflüssig sein werden, haben diese Geräte mittelfristig noch eine Zukunft. Allerdings wird sich die Nutzung dieser Geräte stark verändern. Das Telefonieren wird mehr und mehr zur Nebensache. Das Smartphone wird mit immer mehr persönlichen Daten verbunden sein und zahlreiche Dienste werden nur für Vertragskunden erhältlich sein. Hier ein paar Beispiele für solche Zukunftstrends:
Das Smartphone als Zahlungsmittel
Was heute noch mit Apps von Drittanbietern erledigt wird, kann schon bald direkt über das Smartphone und somit über den Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter abgewickelt werden. Neue Technologie wird Zahlungen von Beträgen aller Größenordnungen mit dem Handy erlauben. Dazu ist aber die Vernetzung des Bankkontos des Kunden mit dem Mobilfunkbetreiber notwendig. Dies ist bei Kunden mit Postpaid-Tarif, welche mit Bankeinzug zahlen ohnehin schon der Fall. Danach muss der Datenaustausch zwischen der Bank des Kunden und dem Mobilfunkbetreiber nur noch erweitert werden. Dann können externe Apps und Kreditkarten bei Zahlungen umgangen werden.
Komplettangebote
Der Postpaid-Vertrag für das Smartphone als einzelner Vertrag ist auf dem Rückzug. Die Bündelung von mehreren Vertragsangeboten ermöglicht dem Kunden bessere Preise und bequemere Verwaltung. Mobilfunkvertrag, Kabelfernsehen, Bezahlfernsehen, Festnetzanschluss und stationärer Internetzugang können bereits heute als Vertragsbündel abgeschlossen werden.
Gesundheitsdaten
Moderne Smartphones enthalten immer mehr Sensoren. Zahlreiche Firmen arbeiten daran, diese Sensoren auch dazu einzusetzen, die Gesundheit des Smartphone-Nutzers zu überwachen. Die Verarbeitung und Übertragung solcher sensibler Daten zu einem Prepaid-Anbieter ist problematisch. Auch hier haben Mobilfunkbetreiber mit Postpaid-Tarifen und umfangreicher Kundenbeziehung einen deutlichen Vorteil.
Stärkere Überwachung und Sicherheitsbedenken
Das Smartphone wird immer mehr hoch-sensible Daten über seinen Inhaber erhalten, verarbeiten und übertragen. Der Nutzer muss dem Mobilfunkbetreiber hierbei vertrauen und ihm weitreichende Rechte an diesen Daten einräumen und sichergehen, dass er im Missbrauchsfall geschützt ist. Einen Identitätsdiebstahl z. B. kann der Mobilfunkbetreiber nur erkennen und stoppen, wenn er viele Daten über seine Kunden hat. Außerdem ist mit weiteren staatlichen Maßnahmen zu rechnen, die den Abschluss von Mobilfunkverträgen verkomplizieren. Die vollständige Identifikation der Vertragsinhaber, welche seit ein paar Jahren vorgeschrieben ist, war hier sicher nur der erste Schritt.
Insgesamt betrachtet wird die Beziehung zwischen Mobilfunkbetreiber und Kunden also immer enger und umfangreicher werden. Daher ist davon auszugehen, dass in Zukunft diese Kundenbeziehung auch durch umfangreiche Verträge in den Postpaid-Tarifen geregelt wird.