Der Tarifdschungel bei den verschiedenen Tarifen für Mobilfunk ist traditionell dicht und in den letzten Jahren sind immer mehr Optionen dazugekommen. Flatrates, Vertragslaufzeiten, Minutenpreise, Kosten für mobilen Internetzugang, Daten- und Minutenpakete und natürlich die Qualität der Netzabdeckung spielen immer noch eine große Rolle. Wer sich für einen Laufzeitvertrag entscheidet, muss sich auch für eines der Smartphones entscheiden, die Teil des Vertrages sind. In den letzten Jahren sind dabei die Kosten für den mobilen Zugang zum Internet wichtiger geworden und auch die Auslandstarife spielen für immer mehr Nutzer eine große Rolle. Obwohl die Roaminggebühren innerhalb der Europäischen Union abgeschafft wurden, gibt es hier immer noch ein paar Dinge zu bedenken. Auch Bundle-Angebote, bei denen der Mobilfunkvertrag mit anderen Verträgen, wie zum Beispiel Festnetzanschluss, mobilen Unterhaltungsdiensten oder Bezahlfernsehen gebündelt angeboten wird, gewinnen an Bedeutung und können für manche Nutzer Vorteile bringen.

Der beste Mobilfunkvertrag für alle

Den einen Mobilfunkvertrag, der für alle Nutzer die perfekte Lösung darstellt, gibt es schlicht und einfach nicht. Die zahlreichen Entscheidungshilfen, Übersichten und Artikel, die in Zeitschriften und im Internet zu finden sind, berücksichtigen oft nicht alle Tarife, sind veraltet oder versuchen die Leser zu bestimmten Angeboten zu führen. Gute Beratung ist in diesem Bereich schwer zu finden, weil natürlich auch Mobilfunkbetreiber, Handy-Läden und andere Ratgeber oft ihre eigenen Interessen haben und eigene Produkte verkaufen wollen. Wer den für sich perfekten Mobilfunkvertrag sucht, kommt nicht darum herum, eigene Recherchen anzustellen und Preise und Leistungen selbst zu vergleichen. Natürlich muss man keine Wissenschaft daraus machen und kann seine Suche abkürzen, indem man die Angebote sofort ausschließt, die nicht infrage kommen.

Wer im Schuhgeschäft Schuhe für den Winter sucht, muss ja auch nicht bei den Sandalen und Hausschuhen suchen. Übertagen auf Mobilfunkverträge bedeutet das, dass man vorher entscheidet, ob man einen Laufzeitvertrag oder eine Prepaid-Karte möchte. Diese Entscheidung reduziert die Auswahl an Verträgen schon erheblich. Die nächste Frage ist, ob man ein subventioniertes Smartphone dazu möchte oder nicht. Auch diese Entscheidung reduziert die Auswahl an verfügbaren Tarifen erheblich. Besonders wenn das Wunschhandy nur mit wenigen Verträgen erhältlich ist, kommt man so auf eine eher kleine Auswahl. Wenn man dann bei der Netzauswahl noch einen bestimmten Netzwerkbetreiber bevorzugt, zum Beispiel weil man hier gute Erfahrungen gemacht hat, reduziert sich die Auswahl der Angebote meist auf ein sehr übersichtliches Maß und macht die Entscheidung deutlich einfacher.

Mobilfunkvertrag für Einsteiger und Umsteiger

Wer sich erstmals einen Mobilfunkvertrag zulegen möchte oder erstmals mobiles Internet nutzen möchte, kann seinen Datenverbrauch und sein Telefonverhalten nicht meist nicht abschätzen. Erfahrungsgemäß sinken hier die Anzahl an Telefonminuten und SMS drastisch, wenn Nutzer auf Nachrichtendienste im Internet und IP-Telefonie umsteigen. Andererseits wird das benötigte Datenvolumen oft unterschätzt. Flexible Verträge werden von fast allen Mobilfunkbetreibern inzwischen angeboten und bieten hier eine Lösung. Bei diesen Verträgen kann man entweder unproblematisch bestimmte Leistungen hinzubuchen und entfernen, oder man kann innerhalb des Vertrages mit fester Gebühr die Leistungen seinen Bedürfnissen anpassen und den Vertrag so nachträglich optimieren. Flexible Mobilfunkverträge können so trotz längerer Laufzeit und fester Gebühr attraktiv sein.