Mobilfunkverträge sind in Deutschland seit vielen Jahren eine komplizierte Angelegenheit. Zahlreiche Anbieter wetteifern mit immer neuen Tarifmodellen um die Gunst der Kunden. Sowohl für Prepaidkarten als auch für Postpaidverträge gibt es immer wieder neue Tarifvarianten. Neue Einsatzgebiete für SIM-Karten werden die Nachfrage nach neuen Tarifmodellen noch steigern.

Vom Notfall-Handy zur Alarmanlage

SIM-Karten werden in immer neuen Geräten verwendet und müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Das selten genutzte Zweit-Handy wird im Regelfall über einen langen Zeitraum gar nicht genutzt, muss aber jederzeit einsatzbereit sein. In ländlichen Gebieten kommen SIM-Karten auch in Alarmanlagen und Steuerungsanlagen im Gebäudemanagement zum Einsatz.

Künftig ist der Einsatz von SIM-Karten auch in Autos, mobilen Kassenterminals und vielen anderen Geräten möglich. Klassische Tarifmodelle für Smartphones und Handys sind hier aber ungeeignet, weil Freiminuten und SMS-Versand keine Rolle spielen. Auch subventionierte Endgeräte sind bei solchen SIM-Karten unnötig.

Internet der Dinge im Mobilfunknetz

Dem Internet der Dinge wird seit Jahren eine große Zukunft vorhergesagt. Konkrete Anwendungsmöglichkeiten erreichen den Massenmarkt langsam aber stetig. Viele Haushaltsgeräte und gewerbliche Maschinen werden sich dabei über bereits vorhandene WiFi-Netze mit dem Internet verbinden. Für mobile sowie alle Geräte, die sich in abgelegenen Gebieten befinden, bietet sich diese Option jedoch nicht an und das Mobilfunknetz ist hier die beste Möglichkeit. Auch als Sicherungssystem, um bei einem WiFi-Ausfall weiterhin mit dem Internet verbunden zu bleiben, werden SIM-Karten eingesetzt werden.

Neue Vertragsmodelle und spezielle Mobilfunktarife

Es ist noch nicht abzusehen, ob ein Kühlschrank jemals seine eigene SIM-Karte benötigen wird, aber die Nachfrage nach besonderen Mobilfunktarifen für das Internet der Dinge steigt bereits stetig. Die klassischen Mobilfunkbetreiber decken diesen Markt bisher kaum ab und Spezialanbieter haben sich in dieser Nische etabliert. Sobald es auch von Privatkunden eine bedeutende Nachfrage nach solchen Tarifen gibt, werden aber auch die großen Mobilfunkanbieter entsprechende Angebote machen.

Tarifmodelle mit Bundles aus mehreren SIM-Karten für technische Geräte könnten also auch für Privatkunden bald Realität werden. Der legendäre Tarifdschungel könnte dadurch noch etwas dichter werden.