Wer in Deutschland die Zeitungen verfolgt oder auch nur die Werbung in seinem Briefkasten studiert, merkt schnell, dass es immer mehr Mobilfunkanbieter gibt, die mit Prepaid-Tarifen in den Markt drängen. Große Supermarktketten gehören dazu, Fußballvereine, Zeitungen, Energieversorger und für diesen Zweck neu gegründete Firmen. Vielen Menschen erschließt sich die Notwendigkeit für immer neue Prepaid-Anbieter mit immer neuen Tarifen nicht. Auch die Tatsache, dass es in Deutschland überhaupt nur vier unterschiedliche Mobilfunknetze gibt, in denen sich alle diese Anbieter tummeln, lässt Verwunderung über diese Angebote aufkommen.

Der billigste Anbieter ist der Beste

Preisbewusste Kunden merken schnell, dass alle Mobilfunkanbieter dieselben Mobilfunknetze verwenden und es kaum noch einen Unterschied in der Qualität bei Telefongesprächen und mobilem Internet gibt. Auf den ersten Blick ist also der preiswerteste Mobilfunkanbieter bei den Prepaid-Tarifen auch der Beste. Die neuen Prepaid-Anbieter müssen sich also etwas einfallen lassen, um sich von der Masse abzuheben. Einfach die günstigsten Tarife anzubieten, ist kaum mehr möglich, da das Tarifniveau inzwischen eine Stufe erreicht hat, die zwar noch kostendeckend ist, jedoch keinen Spielraum für große Preisnachlässe mehr bietet. Auch die Werbekosten für die zahlreichen neuen Prepaid-Anbieter im Mobilfunk sind nicht zu unterschätzen.

Mehrwert bei Prepaid-Tarifen

Die Anbieter von Prepaid-Tarifen im Mobilfunk sind inzwischen kreativ geworden, um ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, der sie überzeugt, das jeweilige Angebot zu wählen. So gibt es Prepaid-Tarife, die dem Kunden das Lesen des Premium-Bereiches bestimmter Zeitungen im Internet ermöglicht, exklusive Newsletter mit besonderen Supermarktangeboten liefert, kostenlose Gespräche im eigenen Netz ermöglicht oder die Gutschrift von Gratisminuten durch das Einkaufen in bestimmten Einzelhandelsgeschäften. Die große Anzahl neuer Prepaid-Tarife und die Bündelung dieser Tarife mit anderen Angeboten oder Zusatzleistungen bestimmter Unternehmen macht diesen Markt sehr unübersichtlich und für Kunden undurchschaubar.

Den richtigen Prepaid-Tarif zu finden wird zur Glückssache

Die Mobilfunkkunden in Deutschland waren es viele Jahre lang gewohnt bei Prepaid-Tarifen in erster Linie nach den günstigsten Angeboten zu suchen. Dadurch, dass die Preisunterschiede für mobile Telefongespräche, SMS und mobiles Internet inzwischen stark gesunken sind und fast alle Anbieter hier auf einem ähnlichen Niveau liegen, spielen Zusatzleistungen, Bündelungen mit anderen Dienstleistungen und sonstige Angebote, die dem Kunden einen Mehrwert zu seinem Prepaid-Tarif bieten, eine immer größere Rolle. Vergleichsportale, welche einfach die monatlichen Umsätze des Kunden analysierten und ihm dann das beste Angebot nennen konnten, haben bei den Prepaid-Tarifen im Mobilfunk daher nur noch sehr eingeschränkte Aussagekraft. Jeder Kunde muss sich selber damit beschäftigen, welcher Prepaid-Tarif für ihn richtig ist und die Zusatzleistungen bietet, die er wirklich nutzt oder nutzen möchte.