In den Innenstädten finden sich immer weniger Handyläden der großen Mobilfunkanbieter. Auch die Anzahl der sonstigen Handyläden ist in den letzten Jahren stark gesunken. Der Trend geht eindeutig in Richtung Abschluss eines Mobilfunkvertrages im Internet. Für Vertragsverlängerungen bietet sich dies ohnehin an und man erhält bei den Mobilfunkbetreibern hier fast immer die besten Angebote. Für den Neuabschluss eines Mobilfunkvertrages gewinnen die Webseiten der Mobilfunkbetreiber und andere Webseiten immer mehr an Bedeutung.
Bessere Angebote, dafür aber keine persönliche Beratung
Handyläden haben in der Vergangenheit Produkte und Einzelheiten der Verträge erklärt, Kunden manchmal sogar das neue Handy eingerichtet und Neukunden kurze Einweisungen gegeben. Der Bedarf danach hat stark abgenommen, da sich inzwischen immer mehr Menschen gut mit Mobilfunkprodukten auskennen. Daher ist es für viele sinnvoll, ihren Vertrag im Internet abzuschließen. Hier findet man mit etwas Recherche die besten Angebote und kann bequem vergleichen. Der Abschluss eines Mobilfunkvertrages ist dabei so einfach und unkompliziert, wie der Kauf von ein paar neuen Jacken im Internet.
E-Commerce bei Mobilfunkverträgen
Wer im Internet Bekleidung, also beispielsweise Jacken, kaufen möchte, hat es sehr einfach. Zahlreiche Anbieter haben davon eine große Auswahl im Angebot und man kann in den umfangreichen Katalogen bequem aussuchen und vergleichen. Jacken in vielen modischen Farben, Designs und Größen sind hier zu finden, sodass für jeden etwas Passendes dabei ist. Man kann seine jacken bequem online bestellen und sie sich nach Hause oder an eine andere Wunschanschrift liefern lassen. Auch die Zahlung der Jacken lässt sich bequem im Internet erledigen. Das ist genauso einfach, wie der Kauf von Jacken ist der Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrages im Internet inzwischen auch. Alle Schritte lassen sich einfach und rechtssicher im Internet erledigen. Zahlung, Abrechnung und Lieferung funktionieren zuverlässig. E-Commerce hat also auch bei Dienstleistungen, wie Mobilfunkverträgen, seinen Siegeszug angetreten.
Der Handyladen hat ausgedient
Zahlreiche Branchen haben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass ihre stationären Läden und Geschäfte gar nicht mehr gebraucht oder deutlich weniger davon benötigt werden, um die Nachfrage der Kunden zu bedienen. Der klassische Handyladen und die Mobilfunkshops der Netzbetreiber befinden sich gerade in diesem Prozess. In vielen Innenstädten kann man bereits sehen, dass zahlreiche Handyläden verschwunden sind und in Zukunft ist damit zu rechnen, dass viele weitere von der Bildfläche verschwinden.