Die neuesten Smartphone-Trends unterstreichen eine Entwicklung ganz besonders: Das Handy wird nicht nur im Bereich der Unterhaltung und der Kameraqualität immer leistungsfähiger, sondern auch als Arbeitstool eignet sich der kleine Taschencomputer zusehends. Ob Microsoft Office, gängige Mac-Programme wie Pages, Keynotes oder der Kalender und Bear Notes – all diese Tools können für eine Vielzahl von Arbeiten eingesetzt werden. Die simple Konnektivität und auch die Kompatibilität mit einem Computer machen die Smartphones zu unglaublich wertvollen Arbeitstools, denn sie sind grundsätzlich mobiler und einfacher bedienbar als ein großer Computer oder ein Laptop. Ob im Büro, unterwegs, auf der Baustelle oder auf der Fahrt zu einem Kunden – mit dem Handy lassen sich immer mehr Funktionen erfüllen, die früher den großen Computern vorbehalten waren. Zu ihnen gehört auch eine ausgefeilte Customer-Relationship-Management- (CRM-)Strategie.
CRM Software von Lime Technologies
Lime Technologies ist ein führender Anbieter von CRM-Software, die nun auch für das Handy verfügbar ist. Ein vollumfängliches crm system hat großen Einfluss auf die Arbeitsweise, die man an den Tag legt. In erster Linie geht es natürlich darum, Bestandskunden zu halten und fest an seine Firma zu binden. Bei Lime Technologies erhält man ein komplexes Anwendungssystem, das sich auf allen Medien installieren lässt, vom großen Computer bis hin zum Smartphone.
Was ist CRM?
Man stellt sich zunächst einmal die Frage, was CRM überhaupt ist. Der eher konservative Ansatz hat sich in der modernen Betriebswirtschaft als wahres Ass erwiesen, denn anstatt mit immer verrückteren Ideen, niedrigeren Preisen und wenig überzeugenden Innovationen lässt sich ein ganz alter Trick anwenden, um die eigenen Umsätze zu maximieren: Man muss einfach Bestandskunden davon überzeugen, konstant bei der eigenen Firma einzukaufen. Nehmen wir die große Offensive der Supermärkte und Discounter an Payback-Aktionen und Kundenabonnements. Hier bekommt man beispielsweise per App einen Account zugesprochen und wird für alle Einkäufe, die man tätigt, belohnt. So spart man mit jedem Einkauf mehr Geld, wenn man die umworbenen Produkte kauft und natürlich dem einen Laden treu bleibt. Das ist CRM in Reinform. Denn die Formel ist mittlerweile in der gesamten Firmenwelt bekannt: Es kostet zehnmal mehr Geld, einen Neukunden anzuwerben, als einen Bestandskunden zu halten. Man kann immense Werbekosten sparen, indem man nur mit exklusiven und individuell maßgeschneiderten Angeboten an seine Kunden herantritt und ihnen so einen deutlichen Anreiz gibt, nur noch beim eigenen Laden oder Unternehmen einzukaufen.
Wie sieht die CRM-Softwarelösung von Lime aus?
Lime Technologies bietet eine vielseitige Software, mit der sich die Kunden erreichen lassen. Beliebte Funktionen sind etwa die Kategorisierung aller Bestandskunden und die Auflistung spezifischer Merkmale. Wenn ein Kunde also immer wieder die gleichen Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt, sollte man ihm mit einem Rabatt entgegenkommen und so sicherstellen, dass er auch Kunde bei der eigenen Firma bleibt!
Die IT-Unterstützung von Lime ermöglicht es, alle Kundeninformationen an einem Ort zu sammeln und zu verwalten. So kann man auch die Kommunikation mit den Kunden an einem Ort tätigen und sicherstellen, dass man immer den Überblick behält. Ob für große oder kleine Unternehmen – eine CRM-Strategie ist immer eine lohnende Investition!